Die Hofer Sinfoniker und Prof. Karl Heinz Bloemeke

Grande Finale in Hof

Im Theater Hof fand die dritte und finale Phase des Dirigierkurs Laienmusik 2023/2024 in Kooperation mit den Hofer Symponikern statt. Die acht ambitionierten Laiendirigentinnen und -dirigenten hatten zum allersten Mal in ihren Karrieren die Möglichkeit mit einem professionellen Sinfonieorchester zu arbeiten. Ein passiver Teilnehmer kam dazu, der dafür extra aus Wien angereist war.

Die in den ersten beiden Kursphasen erarbeiteten Werke von Schumann, Orff und Bernstein wurden nun mit den Hofer Symphonikern in die Praxis umgesetzt. Unterstützt und angeleitet wurden sie dabei in bewährter Manier von Prof. Karl Heinz Bloemeke, Dozent für Dirigiertechnik an der Hochschule für Musik Detmold. Normalerweise assistiert Wolfgang Weber, der dieses Mal leider verhindert war. Für ihn sprang ein ehemaliger Schüler Prof. Bloemekes ein, Prof. Constantin Alex aus Berlin, der ebenfalls mit viel Fachwissen und Erfahrung den Teilnehmenden zur Seite stand.

Die einzelnen Phasen des Dirigierkurses

In der ersten Phase wurden grundlegende Dirigentenaufgaben durch Trockenübungen mit Klavierbegleitung erlernt. In der zweiten Phase wird die Arbeit um ein kleines Streichorchester erweitert. Die dritte und abschließende Phase des Kurses ist besonders wichtig für die Teilnehmenden. Professor Bloemeke betont, dass in einem professionellen Ensemble wie den Hofer Sinfonikern, das in der Lage ist, quasi eigenständig zu spielen, deutlich erlebt werden kann, welchen klanglichen und musikalischen Einfluss der Dirgierende haben kann.

Die jährlich stattfindenden Kurse des Bayerischen Musikrats zielen darauf ab, Laien-Dirigenten mit bereits vorhandenen Kenntnissen zu fördern und auf ihren praktischen Erfahrungen aufzubauen. Das bewährte Konzept mit drei Lehrgangsphasen ermöglicht eine individuelle Vorbereitung jedes Teilnehmenden auf den Höhepunkt des Kurses bei den Hofer Symphonikern.

Dieser Höhepunkt markiert das Ende des Dirigierkurses für Laienmusiker. Es gibt keine Abschlussprüfung oder ähnliche formelle Bewertung, sondern vielmehr steht das gemeinsame Lernen und Erleben im Vordergrund.

Verabschiedung von Max Kriesmair

10 Jahre übernahm Max Kriesmair vom Bayerischen Musikrat alle organisatorischen Aufgaben des Dirigierkurses Laienmusik und betreute die Teilnehmenden auch während den Kursphasen jeweils vor Ort. Er wurde nun mit viel Lob und Dank mit Bierspezialitäten aus den jeweiligen Heimatregionen der Teilnehmenden verabschiedet. Seine Nachfolgerin Keiko Tomasini wurde ebenso herzlich begrüßt.

Der nächste Dirigierkurs Laienmusik startet voraussichtich im Herbst 2024. Alle Informationen dazu unter www.bayerischer-musikrat.de

Fotos: Keiko Tomasini/BMR

zurück