Jazz-Infos & Tipps, KI-Illustration: Midjourney, Prompts: Sylke Merbold

Das Referat Jazz präsentiert "Jazz-Infos und Tipps", die direkt aus dem Leben gegriffen sind. Die Rubrik bündelt Informationenen, Ressourcen und Life-Hacks, die wir in der täglichen Beratungstätigkeit weitergeben oder auch selbst nutzen. Die kommentierten und illustrierten Hinweise sollen das Leben erleichtern - sei es durch praktischen Nutzen, oder ihr Potenzial zu unterhalten und stimmungserhellend zu wirken. Der Jazz ist bunt, es gibt viel zu entdecken. 

Wir stellen interessante Netzwerkpartner vor, geben gezielte Tipps zu Fördermöglichkeiten, verweisen aber auch auf gehaltvolle Informationsportale, die einen Erkenntnisgewinn versprechen. Ziel ist es, manchmal vielleicht sogar Antworten auf Fragen zu liefern, die sich Ratsuchende noch gar nicht gestellt haben.

Für Eilige sind die einzelnen Illustrationen oben rechts noch einmal mit Symbolen gekennzeichnet, um eine schnellere Orientierung in den Teilbereichen zu ermöglichen.

Das Auswahlmenü untergliedert die Einträge noch einmal. Die stetig wachsende Sammlung soll zum Erkunden animieren und manchen Aha-Moment mit sich bringen. 

Übersicht der bisher genutzten Symbole, in alphabetischer Reihenfolge:

Bayerischer Musikrat

Angebot aus dem Portfolio des Bayerischen Musikrats

Finanzielles

Quelle zur Förderung & finanziellen Unterstützung

Hörenswertes

Empfehlenswertes Angebot für audiophile Jazzfans

Inspiration

Anregendes rund um den Jazz

Vereinigungen

Zusammenschluss, der Jazzinteressen bündelt

Suchportal

Ressource, die sich für spezifische Suchen bewährt hat

Weisheit & Wissen

Erkenntnisreiche Quelle oder Ressource