Jazz Workshop: Standards VII - Rhythm Changes

Datum:   14. März bis 16. März 2025
Kursinhalt:  

Der Kurs richtet sich an Musikerinnen und Musiker, die ihre bestehenden Jazzkenntnisse vertiefen und neue Stücke, sowie gleich gesinnte Musiker kennen lernen möchten. Der Schwerpunkt liegt auf Improvisation und Zusammenspiel. Im Kurs beschäftigen wir uns mit typischen Standards der Jazzliteratur, die auf Sessions gespielt werden und so einen unmittelbaren musikalischen Nutzen für die TeilnehmerInnen mit sich bringen.

  • Jazz und Improvisation
  • Zusammenspiel
  • Stilistik und Phrasierung
  • Jazzstandards des Great American Songbooks
    aber auch modernere Klassiker von Herbie Hancock,
    Chick Corea, Wayne Shorter, u.v.a.
  • Abendliche Sessions
  • Gemeinsames Musikhören, Genießen und Verstehen

 

Ablauf:  

Gearbeitet wird mit 2 Combos, die von Julian Hesse abwechselnd betreut werden.

Die Teilnehmerzahl: 12 Musiker

Fr, 14.03., 18:00 Uhr, (Abendessen) bis So, 16.03.25 13:00 Uhr (Mittagessen)

Dozent:  

Julian Hesse

Der Trompeter Julian Hesse (*1988) gilt als einer der kreativsten Köpfe der deutschen Jazzszene.

 Er studierte Jazz Performance und Musikwissenschaft in Amsterdam, Bern und New York City. Seit 2014 lebt Julian Hesse in München, ist fester Bestandteil der dortigen kreativen Musikszene und arbeitet europaweit als Jazztrompeter, Komponist und Pädagoge.

Gegenwärtige Projekte umfassen die Band „Fragments of a tale“ mit dem mazedonischen Multiinstrumentalisten Dine Doneff, sowie das Rebecca Trescher Tentett. Außerdem ist Mitglied der Münchner Jazzrausch Bigband.

Dass Julian Hesse Herausforderungen und neue Wege sucht, ist spätestens seit seinem melodiezentrierten und stimmungsvollen Debut-Album „Wheel of Life“ im Duo und „tiefer Seelenverwandschaft“ (Rondo Magazin) mit dem Pianisten Stephan Plecher klar – bei HBGS Blue, dem ehemaligen MPS Label, erschienen und von der Presse hochgelobt. 2021 erschien sein Trio Album „Troubleshooter“, welches für den Preis der deutschen Schallplattenkritik 2022 nominiert wurde. Des weiteren arbeitete er mit unterschiedlichsten Künstlern zusammen wie z.B. Joshau Redman, Django Bates, Joey DeFrancesco, Lucerne Jazz Orchestra, Aaron Parks u.v.a.

Julian Hesse ist ein engagierter und gefragter Pädagoge und hat ihn der Vergangenheit zahlreiche Masterclasses und Workshops konzipiert und geleitet. Im August 2019 war er Gastdozent an der Hochschule für Musik in Ulan Bator, Mongolei. 

Veranstalter:   Allgäuer Jazz Initiative
Link: Allgäuer Jazz Initiative

Anmeldung

Name:   Allgäuer Jazz Initiative - Tiny Schmauch
Straße:   Kaiser-Max-Str. 34
PLZ Ort:   87600 Kaufbeuren
Email:   info@allgaeu-jazz.de

 


zurück