Am Mittwoch, 12. Januar 2022 fand ein Runder Tisch zu aktuellen Regelungen für Kulturbereich mit Staatsminister Dr. Florian Herrmann, Staatsminister Bernd Sibler, Staatsministerin Judith Gerlach, Staatsminister Prof. Dr. Michael Piazolo und Staatsminister Klaus Holetschek statt.
Beim Runden Tisch Kultur war der Bayerische Musikrat mit Präsident Dr. Helmut Kaltenhauser und Generalsekretärin Karin Rawe vertreten. Dr. Kaltenhauser wiederholte die BMR-Forderung nach gerechten und klar verständlichen Regeln, die die Benachteiligung von Musik und Kunst endlich beenden müssten. Mit Blick auf die existentielle Probleme nicht nur für professionelle Veranstalter und selbständige Künstler, sondern auch für den Bereich der Laienmusik, unterstützte der BMR auch die in der Sitzung von allen anwesenden Kulturvertretern geforderte, deutliche Erhöhung der Auslastung bei Kulturveranstaltungen.
Von Seiten der Minister gab es im Rahmen des Runden Tisches keinerlei inhaltliche Zusagen, die Veranstaltung wurde leider erst mal nur als Angebot dargestellt, die besonderen Probleme der Kunst- und Kulturszene vorzutragen; eine Diskussion in der nächsten Kabinettssitzung wurde in Aussicht gestellt. Die BMR-Vertreter kündigten an, für diese Kabinettssitzung in der kommenden Woche ein erweitertes Papier des Musikrates einzureichen.