Claus Hessler, Markus Blume, Dr. Thomas Goppel, Prof. Lydia Grün (Foto: Anne Roth)

"In der Musik gilt: Niemals aufhören zu spielen."

Der Bayerischer Kunstminister Markus Blume kam im Rahmen der Kampagne des Bayerischen Musikrats #MachMusik in den Genuss einer Schlagzeug-Schnupperstunde. Sein Lehrer war Claus Hessler, einer der renommiertesten Drummer Deutschlands, der auch bayerischer Schirmherr des Drumset - Instruments des Jahres 2022 ist. Ort des Geschehens war die Hochschule für Theater und Musik München, aufmerksam beobachtet wurden die beiden von BMR-Ehrenpräsident Dr. Thomas Goppel und der neuen Präsidentin der HMTM, Prof. Lydia Grün.

So startete auch für Markus Blume die erste Schlagzeugstunde wie für viele andere Anfänger weltweit mit TaKeDiMi – der Verbindung von Rhythmus mit Sprache und der Umsetzung in Beats. Schnell waren Schüler und Lehrer mittendrin, hochkonzentriert folgte Markus Blume den Ausführungen von Claus Hessler.

"Wenn die Hände so machen würden, wie das Großhirn sagt, wäre es kein Problem.", gibt Markus Blume nach den ersten 20 Minuten lachend zu. "In der Musik gilt: Niemals aufhören zu spielen.", war dazu der Rat des Profis und tatsächlich brachte Claus Hessler seinen Schüler am Ende der Stunde so weit, dass er schon einen Song als Play along begleiten konnte.

Schmunzelndes Lob gab es auch vom BMR-Ehrenpräsidenten Dr. Thomas Goppel: "Dass er hierher geht und übt und an dieser Stelle deutlich macht, dass er ein Taktgefühl hat, das ist auch nicht bei jedem Minister selbstverständlich."

Für Markus Blume war diese Stunde auf jeden Fall eine wertvolle Erfahrung und er appelliert ganz im Sinne der Kampagne des Bayerischen Musikrats #MachMusik an alle: "Man muss einfach Dinge ausprobieren und erst wenn man Musik ausprobiert, merkt man, wieviel Spaß es macht."

Das konnte auch Hausherrin Prof. Lydia Grün, neue Präsidentin der Hochschule für Musik und Theater München nur unterstreichen: "Ich finde es unglaublich wichtig, dass wir mit den unterschiedlichen Institutionen und Gewerken gemeinsam an dem Thema arbeiten - Musik verbindet, Musik macht die Gesellschaft besser - das ist unser gemeinsamer Nenner."


Alle Informationen zur Kampagne und wie man selber einfach Musik machen kann unter:
https://machmusik.bayern/

Informationen zum Instrument des Jahres 2022 gibt es hier:
https://www.instrumentdesjahres-bayern.de/

Fotos unten: © Axel König/StMWK

 

zurück