Der Bayerische Musikrat trauert um sein langjähriges Präsidiumsmitglied Karl Weindler, der heute im Alter von 71 Jahren verstorben ist.
Karl Weindler war 14 Jahre Präsidiumsmitglied im Bayerischen Musikrat. In dieser Zeit engagierte er sich als Aufsichtsrat in der Bayerischen Musikrat gemeinnützige Projekt GmbH, als Jurymitglied für den Bayerischen Staatspreis für Musik sowie als Projektbeirat in der Bayerischen Chorakademie, für den Bayerischen Chorwettbewerb sowie in der Vergabekommission der Förderung internationaler musikalischer Begegnungen.
Seit 1982 war Karl Weindler in verschiedensten Funktionen im Vorstand und Musikausschuss des Bayerischen Sängerbundes, davon 17 Jahre als Präsident, aktiv und hat sich auch dadurch außerordentlich um das Laienchorwesen in Bayern verdient gemacht.
Für sein Wirken vor allem im Chorbereich erhielt Karl Weindler im Jahr 2020 die "Ehrenamtsmedaille für herausragende Verdienste um die Laienmusik" sowie die Orlando-di-Lasso Medaille für seine herausragenden Verdienste um die bayerische Chormusik.
Erst im November 2022 schied Karl Weindler auf eigenen Wunsch aus dem Präsidium des Bayerischen Musikrates aus. Präsident Dr. Helmut Kaltenhauser würdigte sein ehrenamtliches Engagement in einer ausführlichen Laudatio, die Karl Weindler aufgrund seiner Erkrankung nur noch per Videobotschaft miterleben konnte.
Der Bayerische Musikrat verliert mit Karl Weindler einen konsequenten Vertreter der bayerischen Laienmusikszene, der darüber hinaus als passionierter und pensionierter Musiklehrer immer einen musikalischen Blick auf die bayerische Schullandschaft hatte.
Wir werden Karl Weindler ein ehrendes Andenken bewahren. Ruhe in Frieden, lieber Karl.