Alle bayerischen Chöre profitieren ab sofort von besonderen Early Bird‐Konditionen

Vor dem Hintergrund der starken staatlichen Förderung des Deutschen Chorfestes 2025 in Nürnberg durch den Freistaat Bayern, hat der Bayerische Musikrat angeregt, vergünstigte Konditionen für bayerische Chöre und Vokalensembles zu gewähren, die nicht Mitglied im Deutschen Chorverband sind.

Dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst ist ein besonderes Anliegen, bayerische Chöre und Vokalensembles möglichst zahlreich beim Deutschen Chorfest beteiligt zu sehen. Es soll ein vielfältiges, harmonisch-klangvolles und begeisterndes Fest werden, das unsere großartige Chorlandschaft in Bayern mit ihren unzähligen engagierten – meist ehrenamtlichen – Akteuren weithin sichtbar machen soll und ihr einen Schub verleihen möge. Deshalb hat sich Ministerialrat Breuer dafür stark gemacht, die deutlichen Unterschiede bei den Teilnehmerbeiträgen zwischen Mitgliedern des Deutschen Chorverbandes und Nicht-Mitgliedern für bayerische Chöre abzumildern. Dies ist gelungen (siehe nachfolgende und beigefügte Information).

Die nach entsprechenden Gesprächen nunmehr erfreulicherweise modifizierten Konditionen im Rahmen der Early-Bird-Anmeldung sind hoffentlich eine attraktive und wirkungsvolle Motivation für eine möglichst breite Beteiligung.
 
Bis zum 29. August 2024 gelten Early Bird‐Konditionen für die Teilnahme. Dabei erhalten Chöre aus dem Gastgeber‐Bundesland Bayern den Festivalpass ab sofort zum Preis von 70 Euro pro Chormitglied (statt 100 Euro ab dem 30. August), für Mitglieder aus Kinder‐ und Jugendchören sind es 35 Euro (statt 50 Euro ab dem 30. August). Auch der Chorfest‐Minipass ist bis zum 29. August vergünstigt erhältlich. Für die Chöre des Deutschen Chorverbands gelten zusätzliche Ermäßigungen.

Am Chorfest teilnehmen können Chöre und Vokalensembles aller Genres und Besetzungen – vom Kinderchor bis zum Männergesangverein, von der Kantorei bis zur Vocal Band. Die angemeldeten Ensembles erhalten die Gelegenheit, mit ihren eigenen Programmen in den renommierten Konzertsälen der Stadt, den Kirchen und an historischen Orten wie auch besonderen Kulturstandorten aufzutreten. Zudem können sie bei einem Chorwettbewerb mitmachen oder in sozialen Einrichtungen und Gottesdiensten singen. Auch vielfältige Mitsingangebote sind ein fester Bestandteil jedes Chorfests.

Sämtliche Early Bird‐Preise gelten für Anmeldungen bis zum 29. August 2024. Darüber hinaus können sich Chöre und Ensembles online bis zum 11. Oktober 2024 für die aktive Teilnahme registrieren unter www.chorfest.de/anmeldung.

Pressemitteilung des Deutschen Chorverbands

zurück