Die dicht gespickte Übersichtskarte des europaweiten Portals zu Workshops, Kursen und Seminaren rund um Instrumental- wie auch Vocal-Jazz zeichnet sich durch ihren Umfang und ihre Aktualität aus. Da die meisten Interessenten eher nach musikalischen als geografischen Gesichtspunkten auf der Suche sind, werden die Einträge unter der Europakarte in chronologischer Reihenfolge kompakt präsentiert.
Auf einen Blick kann man das Thema des Workshops, den Veranstaltungsort und das Datum erfassen, manchmal ist auch noch die Workshop-Leitung genannt. Wer sich über die Lage des Veranstaltungsorts unsicher ist: der Standort auf Google Maps liegt nur einen Klick weit entfernt. Für alle weiteren Informationen führt ein Pfeil am Ende des Eintrags direkt zur jeweiligen Veranstaltungsseite.
Eine übergreifende Suche ermöglicht den gezielten Zugriff auf Informationen, da der Workshop-Titel vom Anbieter übernommen wird, lohnt es sich z. B. „Gitarre“ wie auch „guitar“ einzugeben. Über ein Drop-Down-Menü kann man überprüfen, ob ein ausgewähltes (Urlaubs-)Land Spannendes in Sachen Jazz zu bieten hat. Auch das Datum kann als Suchkriterium genutzt werden.
Roland Leonhardt präsentiert von Berlin aus die umfangreiche Sammlung übersichtlich, benutzerfreundlich und vor allem aktuell. Und das auch noch werbefrei. Dafür kann man ihm nur danken.
Sprungbrett zu aktuellen Jazz-Workshops, Kursen und Seminaren