Die diesjährigen Vorspiele für die Bayerische Orchesterakademie an den Musikhochschulen in Würzburg und München sind erfolgreich verlaufen. Insgesamt konnten 55 Stipendiatinnen und Stipendiaten für das Praktikumsprogramm ausgewählt werden – sie absolvieren zusammen beeindruckende 217 Praktikumswochen in bayerischen Berufsorchestern.
Neben klassischen Orchesterinstrumenten waren diesmal auch einige seltenere vertreten: So fanden etwa auch ein Euphonium und ein Saxophon ihren Weg in die Auswahl.
Besonders auffällig war in diesem Jahr jedoch die hohe Zahl an Bewerbungen von Bläserinnen und Bläsern – deutlich mehr als von Streicherinnen und Streichern.
Neue Vorspiele werden wieder Anfang 2026 stattfinden. Die Termine und Infos hierzu finden Sie aktulle unter
https://www.bayerischer-musikrat.de/projekte/bayerische-orchesterakademie/aktuelles