Sonderpreise des Bayerischen Rundfunks
zum 11. Bayerischen Orchesterwettbewerb 2024      
     
    

Zielsetzung
Die Sonderpreise des BR verstehen sich zum einen als Fördermaßnahme für diejenigen Ensembles, die zum Deutschen Orchesterwettbewerb weitergeleitet werden, zum anderen aber auch für Wettbewerbsteilnehmer, die seitens der am Wettbewerbsmitschnitt beteiligten Tonmeister als besonders förderungswürdig angesehen werden.

Inhalt
Jedes Ensemble erhält einen Aufnahmetag für eine Musikproduktion
mit einen Aufnahmeteam des BR.
Das Aufnahmeprogramm kann grundsätzlich frei gewählt werden.
Dabei sind Titel, die nicht im Wettbewerb vorgetragen wurden, ausdrücklich erwünscht.
Die definitive Auswahl erfolgt in Abstimmung mit dem jeweils zuständigen Redakteur und dem mit der Aufnahme betrauten Tonmeister.

Kriterien
Bevorzugt sollen Ensembles zum Zuge kommen, die bislang nur wenig oder keine Chancen auf eine Produktion mit dem BR wahrnehmen konnten,
oder in den letzten 5 Jahren keine Gelegenheit für eine Produktion mit dem BR hatten.
Nach Möglichkeit soll sich die musikalische Bandbreite des jeweiligen Wettbewerbes in der Zuerkennung der Preise widerspiegeln.
Es werden insgesamt 2 Sonderpreise vergeben.

Vergabeverfahren
Der für den jeweiligen Wettbewerbsmitschnitt zuständige Tonmeister spricht zunächst Empfehlungen für eine Preisvergabe aus.
Der für den Wettbewerb zuständigen Redakteur des BR entscheidet gemeinsam mit dem jeweiligen Tonmeister über die Vergabe des Preises.

Sonstiges
Im Zuge der Produktion wird mit den Gewinnern ein gesonderter Vertrag geschlossen.

Jetzt Ausschreibung downloaden und mitmachen: 2024_BOW_Ausschreibung.pdf für den 11. Bayerischen Orchesterwettbewerb vom 15. bis 17. November 2024 in München.

Anmeldeformular online

 

 

zurück