Unter dem Motto „Stimmen der Vielfalt“ fand das Deutsche Chorfest 2025 in Bayern statt - vom 29. Mai bis zum 01. Juni in Nürnberg!
Unter den rund 400 Chören und Vokalensembles mit fast 12.000 Sängerinnen und Sängern waren auch zahlreiche bayerische Ensembles. Chorbegeisterte waren in über 600 Konzerten, Mitsingaktionen und einem Chorwettbewerb dazu eingeladen, Vokalmusik in all ihren Facetten zu entdecken – vom Kinderchor bis zum Männergesangverein, von der Kantorei bis zur Vocal Band.
Neben dem bunten, kostenfreien Tagesprogramm konnten sich die Chorfest-Teilnehmenden und das Publikum auf die vielfältigen Chorfest-Plus-Konzerte freuen. Das Besondere: Kein Chorauftritt stand für sich alleine, alle Ensembles bestritten den Konzertabend gemeinsam mit mindestens einem weiteren Chor. Zu hören waren unter anderem der Windsbacher Knabenchor mit dem Mädchenchor der Regensburger Domspatzen, der Chor des Bayerischen Rundfunks mit dem Bayerischen Landesjugendchor, die Humanophones mit dem Frauenensemble Encantada und viele weitere.
Natürlich kam auch das gemeinsame Singen beim Deutschen Chorfest nicht zu kurz: Zahlreiche Mitsingaktionen für Groß und Klein boten die Gelegenheit, die besondere Chorfest-Atmosphäre zu spüren und die eigene Stimme erklingen zu lassen. Alle können mitmachen!
Das Deutsche Chorfest wird vom Deutschen Chorverband seit 2008 alle vier Jahre an wechselnden Austragungsorten veranstaltet.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.chorfest.de