APPLAUS für bayerische Spielstätten!

Bei der Vergabefeier des bundesdeutschen Spielstättenpreises APPLAUS in Hannover gingen 13 von insgesamt 92 Auszeichnungen an bayerische Veranstalter.

In der Kategorie „Beste Livemusikprogramme“ konnten der Birdland Jazz Club in Neuburg und der MUZclub in Nürnberg glänzen. In der Kategorie „Beste Livemusikspielstätten“ wurden der Blitzclub in München, der City Club in Augsburg, die Zentrale zum Rieblwirt in Landshut und der jüngste Live-Club im Bunde, das GOLD in Neu-Ulm ausgezeichnet. Unter „Beste kleine Spielstätten und Konzertreihen“ punkteten die Heimat in Regensburg, jazz+ in der Seidlvilla in München, der Jazzclub Regensburg, das LEISE – Kultur am Markt in Coburg, „Offene Ohren e.V. präsentiert Improvisationsmusik in München“, das studio12 in Passau, sowie Zoglau3 Raum für Musik.

Das Live-Musik belebt, können die meisten aus eigener Erfahrung berichten, seit 2022 ist das auch wissenschaftlich bestätigt: Das Journal of the American Medical Association Network Open hat 26 aktuelle Studien aus den USA, Großbritannien und Australien zusammengeführt, die sich mit den Auswirkungen von Live-Musik auf die Menschen auseinandersetzten. Das Ergebnis war eindeutig: Live-Musik trägt signifikant zum allgemeinen Wohlbefinden des Publikums bei.

Umso erfreulicher, wenn Spielstätten, die Musik nicht als Ware behandeln, sondern jede einzelne Aufführung zum Ereignis für die Musiker und die Menschen machen, bundesweit Anerkennung finden. Dabei geht es nicht nur um eine finanzielle Unterstützung, sondern darum, sie zurecht für ihren positiven Beitrag zu unserer Kultur und Gesellschaft ins Rampenlicht zu stellen.

Wir gratulieren herzlich!

zurück