Der Jazzclub Biberach e.V. veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Stadt Biberach bereits seit mehr als 30 Jahren einen Wettbewerb, der vor allem Jazznachwuchsmusikerinnen und -musikern eine Möglichkeit bietet, sich vor einer renommierten Jury und dem Publikum zu präsentieren.
Die fünf besten Formationen - aus dem Bewerberfeld ausgewählt und durch die fünfköpfige Fachjury bewertet – konkurrieren am 20. April 2024 im Finale um über 5.000 € Preisgeld.
Zu den langjährigen Jurymitgliedern, Jürgen Seefelder, Oliver Hochkeppel und Dr. Helmut Schönecker gesellen sich in diesem Jahr Alexandra Lehmler und Rebecca Trescher.
Das Höchstalter zur Teilnahme am Jazzpreis beträgt 26 Jahre (Stichtag 20.04.2024). Bewerben können sich Ensembles mit zwei bis sieben MusikerInnen, optional kann Gesang dazu treten. Die Dauer der Beiträge im Finale ist auf 25 Minuten begrenzt. Stilistische Einschränkungen gibt es keine.
Bewerbungen für den 15. Biberacher Jazzpreis können inklusive Musik- und Bild-Uploads bis 5. Februar 2024 über das Online-Formular eingereicht werden - für Rückfragen sind E-Mail und Telefonnumer des Kulturamts Biberach angegeben.