Bayerischer Jazz bei der UEFA EURO 2024 Fan Zone im Olympiapark

Beim Jazztag in der EM Fan Zone am 29.06. organisierte der Bayerische Musikrat Auftritte verschiedener Jazzbands: Harrycane Orchester, SiEA, Landes-Jugendjazzorchester Bayern. Das Wetter war ein Traum, die Stimmung hervorragend - ein tolles Erlebnis für Musiker und Publikum!

Mit drei bayerischen Ensembles nutzte am Samstagnachmittag, 29. Juni 2024, das Referat Jazz des BMR die Chance, auf der stimmungsvollen Seebühne am Ufer des Olympiasees die Vielfalt der bayerischen Jazzszene zu präsentieren.
 
In größter Mittagshitze machte das Harrycane Orchestra aus Augsburg um den Schlagzeuger und Komponisten Harry Alt und den türkischen Sänger Tarkan Yesil den Anfang und begeisterte die Fans, die sich in den Schattenplätzen niedergelassen hatten, mit seiner Mischung aus Jazz, orientalischen Rhythmen und arabischen Melodien.
 
Ganz in Glitzer gewandet, heizten im Anschluss die sechs Musikerinnen plus Schlagzeuger von SiEA genreübergreifend zwischen Jazz, Pop, Techno und Indie mit ihrem ganz eigenen von Gesang, Synthesizer und elektronischen Effekten bestimmten Bandsound ein. Ihre druckvollen Bläsersätze brachten den einen oder die andere vor der Bühne zu sphärischen Klängen oder bombastischem Bigband-Sound zum Tanzen.
 
Feinsten Big Band Sound in ansteckender Spielfreude der jungen Jazzer zwischen 16 und 25 Jahren lieferte das Landes-Jugendjazzorchester Bayern als dritter Bühnenact unter der Leitung von Jazzlegende Harald Rüschenbaum. Eigene Arrangements mit viel Raum für Improvisation und Spontaneität ließen vom mehrstimmigen Take 5 Brubecks über Metheney, Gillespie, Hefti bis zu Stevie Wonders „I wish“ den Funken auf das nun zahlreich mitswingende Publikum überspringen und verzauberten es zum Abschluss mit der Magie des Jazz.

Fotos: Andreas Horber und Dominik Schwarz

zurück