Vielversprechender Auftakt von Jazzarise

Désirée Dischl, Referentin Jazz im Bayerischen Musikrat strahlt nach der ersten Woche Jazzarise: „Unsere ersten Veranstaltungen von Ausstellung über Konzerte und Workshop kamen super an. Der erste Schritt auf dem Weg, Jazz vor Ort lebendig und nachhaltig zu verankern, ist gemacht!“
 
Jazzarise, das neue Förderprojekt des Referats Jazz im Bayerischen Musikrat, hat sich zum Ziel gesetzt, Jazz in weniger bespielten Regionen zu etablieren und Strukturen für künftige Jazzprojekte zu schaffen. Zum ersten Mal startete das Projekt nun in Traunstein und Anger mit einem vielseitigen Programm.
 
Start war am 19. Oktober auf dem Stadtplatz in Traunstein mit einem partizipativen Konzert einer Combo des Landes-Jugendjazzorchester Bayerns. Gleich im Anschluss tauschten sich Musiker und interessierte Gäste beim Musikspaziergang durch die Stadt aus. Abends füllte sich dann der Konzertsaal des Kulturforums Traunstein zum Auftritt der Berliner Band Monsieur Pompadour, die mit Swing, Gypsy und jazzigen Chansons begeisterte.
 
Montagvormittag wurde im Rahmen von Jazzarise ein Workshop mit dem Titel Grooveerfahrung in der Grundschule Traunstein von Florian Mayrhofer gegeben. Der junge Tubist, mehrmaliger Bundespreisträger bei „Jugend musiziert“ ist Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie und dem Jazzpop-Quartett Buffzack. Er begab sich mit den Kindern auf die Suche nach Rhythmen und probierte verschiedene Beatelemente aus. Am Ende spielten sie gemeinsam mit einfachen Pen-Beats „Clouds“ der Band Buffzack. Kinder und Lehrende waren begeistert und planen schon neue Workshops.
Zwei Tage später war Florian Mayrhofer in der Grundschule Anger zu Gast und auch hier sprang der Jazz-Funke gleich auf die Viertklässler über und machte Lust auf mehr.
 
Am Montagabend wurde im Kulturforum am Jazzy Monday die vom Referat Jazz mitgebrachte Wanderausstellung Jazz – Facettenreich im Kulturforum Traunstein eröffnet. Auf den großen ausdrucksstarken Fotos sind bekannte Jazzgrößen zu finden, aufgenommen von renommierten Fotografen. Zur Vernissage spielte die Jazzy-Monday Stammbesetzung Maximilian Schmid (Kontrabass), Nasos Koutifaris (Piano) verstärkt durch Geiger Florian Moser, die zahlreiche Besucher anlockten.
 
Von Samstag, 2. November bis 10. November startet nun Teil zwei der Jazzarise Veranstaltungsreihe mit einem Big Band Workshop am Gymnasium Traunstein, einem Open Gospel Singing, Jazz-Frühstück und hochkarätigen Konzerten mit Buffzack, dem Leo Betzl Trio sowie der Eight Cylinder Big Band. Die Fotoausstellung wandert am 12. November vom Kulturforum Traunstein weiter in das Traumwerk Anger, wo sie noch bis Ende des Monats zu sehen ist.
 
Alle Termine unter www.bayerischer-musikrat.de/jazzarise

 
Fotos ©Jakob Lauber

 

Stadtplatz Traunstein

Stadtplatz Traunstein

Vernissage

Jazz Facettenreich

BMR Präsident und Team

Großer Andrang

Jazzy Monday

Grooveerfahrung

Pen-Beats

 

zurück