VENI - Bayerischer Landesjugendchor begeistert mit Jahreskonzert

"Der Bayerische Landesjugendchor zog im voll besetzten Mariendom die Zuhörer in seinen Bann. Epochale Chorwerke und eine Uraufführung begeistern.", so die Einleitung der Kritik im Freisinger Tagblatt am 12.09.2022.

"Gewaltige Beifallsstürme erntete aber vor allem die Freisinger Komponistin Elisabeth Fußeder, deren Werk „Du“ im Dom uraufgeführt wurde – ein Stück, das so hell und modern flimmerte, dass sie damit für Gänsehaut-Momente sorgte.", so der Kritiker der Zeitung.

Unter dem Titel VENI hat Chorleiter Prof. Gerd Guglhör ein spannendes vier Epochen umfassendes und für den Chor äußerst anspruchsvolles Programm zusammengestellt. Zu den großen Klassikern wie  J.S. Bachs Motette "Der Geist hilft unsrer Schwachheit auf" oder Brahms´ Fest- und Gedenksprüche kommen Werke aus der Moderne von Chilcott, Esenvalds, Sandström und Makaroff. Ein besonderer Höhepunkt ist die Uraufführung des sechsstimmigen Chorwerks DU von Elisabeth Fußeder.

Uraufführung DU

DU basiert textlich auf einem Gebet von der Philosophin und Frauenrechtlerin Edith Stein, die 1942 im Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau ermordet wurde. Den Text hat sich die junge Komponistin selbst ausgesucht. „Die Tiefe des Gebets hat mich sehr berührt und inspiriert. Kombiniert habe ich Edith Steins Text mit Versen aus verschieden Psalmen, die von einer Solist:innen-Gruppe über den Chorklang gesungen werden.“ Elisabeth Fußeder studiert Komposition an der Hochschule für Musik Freiburg. Ihr Werke wurden schon mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Die Erfahrung ihr eigenes Chorwerk als Sängerin im Bayerischen Landesjugendchor zu erarbeiten und zur Uraufführung zu bringen, war ein besonders intensives Erlebnis für sie. Gerade auch weil das Stück durch seine vielschichtigen Teilstücke eine echte Herausforderung für den Chor darstellte. Die passionierte Sängerin schreibt am liebsten für Chor: „Da komm ich her, als Komponistin ist Chor mein Instrument.“ Seit Oktober 2020 studiert sie Komposition bei Prof. Brice Pauset und Gehörbildung bei Prof. Konrad Georgi an der Hochschule für Musik Freiburg.

Veni
Letzter Termin: Sonntag, 30.10.2022 St. Markus München-Maxvorstadt

Jahreskonzert Bayerischer Landesjugendchor, Leitung: Prof. Gerd Guglhör

Sonntag, 30. Oktober 2022, 16:30 Uhr

St. Markus München, Gabelsberger Str. 6, Maxvorstadt

Hier geht es zur Kartenbestellung (€15/10) für das Jahreskonzert des Bayerischen Landesjugendchors in St. Markus in München: Bestellformular

Der Bayerische Landesjugendchor

Die Bayerische Chorakademie besteht aus dem Bayerischen Landesjugendchor und darin integriert, der Bayerischen Singakademie. In der Gemeinschaft des Bayerischen Landesjugendchores lernen rund 70 begabte junge SängerInnen Chorliteratur aller Epochen und Gattungen kennen, die sie in Konzerten vorbildhaft zur Aufführung bringen. Die Mitglieder der Bayerischen Chorakademie sollen später im chorischen Bereich als Vorbild, semiprofessionelle oder professionelle Sänger, als Dirigenten oder Stimmbildner tätig sein können. Beim Singen herrscht vielfach die Meinung Chorsänger müssten grundsätzlich anders singen als Solisten. Eine individuelle Ausbildung wird für das Chorsingen eher als hinderlich betrachtet. Die Bayerische Chorakademie möchte diese vermeintliche Kluft zwischen solistischem und chorischem Singen überwinden helfen. Auch ein Chor setzt sich aus stimmlichen Individuen zusammen und kann nur aufgrund des stimmtechnischen und gehörsmäßigen Könnens seiner Einzelmitglieder zu überdurchschnittlicher Leistung geführt werden. Deshalb wird bei der Bayerischen Chorakademie neben dem Chorsingen besonderes Gewicht auf die stimmliche Fort- und Weiterbildung der Jugendlichen gelegt. Die stimmliche Arbeit in Kleingruppen und Stimmgruppen wird ergänzt durch die Vermittlung grundlegender Musiktheorie und Gehörbildung. Um stets neuen Sängerinnen und Sängern die Möglichkeit zu geben, Mitglied in der Bayerischen Chorakademie zu werden, findet jedes Jahr ein Auswahlsingen statt. Dieses Jahr am Samstag, 19. November 2022 in der Musikhochschule München.
 
BU: Elisabeth Fußeder und Prof. Gerd Guglhör
Foto: Anne Roth
 
Weitere Chorbilder gerne auf Anfrage erhältlich.
 
 
 

 

zurück