"Der Bayerische Landesjugendchor zog im voll besetzten Mariendom die Zuhörer in seinen Bann. Epochale Chorwerke und eine Uraufführung begeistern.", so die Einleitung der Kritik im Freisinger Tagblatt am 12.09.2022.
"Gewaltige Beifallsstürme erntete aber vor allem die Freisinger Komponistin Elisabeth Fußeder, deren Werk „Du“ im Dom uraufgeführt wurde – ein Stück, das so hell und modern flimmerte, dass sie damit für Gänsehaut-Momente sorgte.", so der Kritiker der Zeitung.
Unter dem Titel VENI hat Chorleiter Prof. Gerd Guglhör ein spannendes vier Epochen umfassendes und für den Chor äußerst anspruchsvolles Programm zusammengestellt. Zu den großen Klassikern wie J.S. Bachs Motette "Der Geist hilft unsrer Schwachheit auf" oder Brahms´ Fest- und Gedenksprüche kommen Werke aus der Moderne von Chilcott, Esenvalds, Sandström und Makaroff. Ein besonderer Höhepunkt ist die Uraufführung des sechsstimmigen Chorwerks DU von Elisabeth Fußeder.
Uraufführung DU
DU basiert textlich auf einem Gebet von der Philosophin und Frauenrechtlerin Edith Stein, die 1942 im Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau ermordet wurde. Den Text hat sich die junge Komponistin selbst ausgesucht. „Die Tiefe des Gebets hat mich sehr berührt und inspiriert. Kombiniert habe ich Edith Steins Text mit Versen aus verschieden Psalmen, die von einer Solist:innen-Gruppe über den Chorklang gesungen werden.“ Elisabeth Fußeder studiert Komposition an der Hochschule für Musik Freiburg. Ihr Werke wurden schon mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Die Erfahrung ihr eigenes Chorwerk als Sängerin im Bayerischen Landesjugendchor zu erarbeiten und zur Uraufführung zu bringen, war ein besonders intensives Erlebnis für sie. Gerade auch weil das Stück durch seine vielschichtigen Teilstücke eine echte Herausforderung für den Chor darstellte. Die passionierte Sängerin schreibt am liebsten für Chor: „Da komm ich her, als Komponistin ist Chor mein Instrument.“ Seit Oktober 2020 studiert sie Komposition bei Prof. Brice Pauset und Gehörbildung bei Prof. Konrad Georgi an der Hochschule für Musik Freiburg.
Neben München wurde VENI auch im Konzerthaus Blaibach und im Freisinger Dom aufgeführt.