Festwochenende in Altötting 1. bis 3. Juli 2022

EUROPA-TAGE DER MUSIK
Festwochenende in Altötting
1. bis 3. Juli 2022

Altötting feiert die Musik: Am ersten Juli-Wochenende ist Altötting Gastgeber für die Europa-Tage der Musik. Seit mehr als 30 Jahren findet dieses 3-tägige Projekt des Bayerischen Musikrats in verschiedenen bayerischen Regionen im zweijährigen Turnus statt. Das gemeinsame Musizieren verschiedener Nationalitäten, der Tag der Laienmusik sowie der Tag der Chor- und Bläserklassen sind fester Bestandteil und Herz der kulturellen Aktivitäten. Der Bayerische Rundfunk begleitet dieses vielfältige Musikfestival mit Livesendungen, Aufzeichnungen und tagesaktueller Berichterstattung.

Freitag, 01.07.: Chor- und Bläserklassentag

Das Musikwochenende beginnt schon am Freitagvormittag mit dem Chor- und Bläserklassentag. Kinder und Jugendliche der 3. bis 7. Klassen aus bayerischen Schulen präsentieren sich auf verschiedenen Bühnen im Stadtgebiet. Zum Abschluss treffen sich alle gemeinsam zum großen Gemeinschaftskonzert. Am frühen Abend dann laden Nachwuchstalente aus Altöttinger Schulen zur Musikwerkstatt auf den Kapellplatz. Danach wartet auf alle Musikbegeisterten noch eine spannende Fusion von Blasmusik und Hip Hop mit der Brass-Band FÄTTES BLECH.

Samstag, 02.07.: Tag der Laienmusik

Samstag gehört Altötting dann ganz den Musikerinnen und Musikern aus ganz Bayern. Rund 65 Chöre und Ensembles reisen an und bringen auf sechs Bühnen über die Stadt verteilt Altötting zum Klingen. An diesem Wochenende wird parallel das 25. Jubiläum der Gründung der „Shrines of Europa“ gefeiert. Daher werden auch Musikgruppen aus den Partnerstädten begrüßt: Makabunda aus Czestochowa, Delfina Henriques aus Fatima, Alessandro Menghi & Tony Felicioli aus Loreto, der Chor Les Chanteurs Montagnards aus Lourdes und Zwoa zu Drei Blos aus Mariazell in Altötting auf.

Samstag, 02.07.: Festkonzert

Das gemeinsame Musizieren verschiedener Nationalitäten, der Tag der Laienmusik sowie der Tag der Chor- und Bläserklassen sind fester Bestandteil und Herz der kulturellen Aktivitäten. Der Höhepunkt aller Veranstaltungen ist das Festkonzert am 2. Juli im KULTUR+KONGRESS FORUM ALTÖTTING. Die musikalischen Darbietungen werden vom Bayerischen Rundfunk aufgezeichnet und zu einem späteren Zeitpunkt gesendet. Das Abendprogramm wird präsentiert vom bekannten Lokalmatador und Romanautor Anton Leiss-Huber. Zu hören sind ein Vokalensemble aus Lourdes, die Chanteurs Montagnards, Ensembles der Max-Keller-Berufsfachschule für Musik in Altötting, der Konzertchor der Schule für Chorkunst München und das Jugendsinfonieorchester der Ukraine/YsOU

Sonntag, 03.07.: Abschluss

Am Sonntag enden die Europa-Tage der Musik mit einer großen Festmesse in der Basilika Altötting, die von Musikerinnen und Musikern gemeinsam gestaltet wird.
Um 18 Uhr gibt es noch ein Open-Air mit der Band Cuba Boarisch 2.0 am Panorama Altötting.

Alle Konzerte, Informationen und Zeitpläne zu den Europa-Tagen finden Sie auf der Website von Altötting:

www.altoetting.de/musik

Kreisstadt Altötting | Wallfahrts- und Tourismusbüro
Kapellplatz 2a | 84503 Altötting
Tel: +49 8671 5062-38
www.altoetting.de

 

 

zurück