Bayerischer Chorwettbewerb kürte beste Laienensembles – rund 800 Sängerinnen und Sänger aus rund 40 Chören nahmen teil
München – Der Bayerische Chorwettbewerb ist zurück: Nach der Corona-Zwangspause erfüllten am vergangenen Wochenende wieder Gesang, aufgeregte Vorfreude und Konzentration die Studios im Funkhaus des Bayerischen Rundfunks (BR). Der Bayerische Musikrat trug in Zusammenarbeit mit dem BR das erste Mal seit 2017 den Sängerwettstreit aus: Rund 40 Chöre aus dem Freistaat nutzten die Gelegenheit, ihr Können zu zeigen, sich professionelles Feedback von der Jury einzuholen und andere Ensembles zu treffen.
Mindestens acht der besten Chöre aus der Landesauswahl werden im Juni 2023 beim Deutschen Chorwettbewerb in Hannover antreten: Canzone 11 aus München, Cantabile Regensburg, der Münchner Frauenchor, der Konzertchor des Pestalozzi-Gymnasiums München, aquire – der Mädchenchor des Christian-Ernst-Gymnasiums Erlangen, der Wolfratshauser Kinderchor, Greg is back aus Augsburg und die Free Vocals aus Regensburg haben bereits eine Weiterleitung errungen, weitere fünf bayerische Chöre haben die Option, noch nachzurücken.
Für viele der Ensembles war es eines der ersten Highlights nach schwierigen Zeiten: Online-Proben, ausgefallene Konzerte, Abstandsregelungen, fehlende Planungssicherheit – all das ist noch nicht lange her und zum Teil noch nicht überwunden. „Wir haben mit Corona zwei Jahre verloren, das hat eine Langzeitwirkung“, sagte der Präsident des Bayerischen Musikrates, Dr. Helmut Kaltenhauser, bei der Preisverleihung. „Das kann man nicht einfach wieder anschalten.“
Doch Anlässe wie der Bayerische Chorwettbewerb sind ein Ansporn für die Ensembles, wieder in eine Probenroutine, eine gute Form und den Zusammenhalt zu finden, das zeigte sich ganz deutlich: Im Funkhaus war am Wochenende überall Wettbewerbsfieber zu spüren. Manche nutzten das Wochenende, um von den Programmen anderer Teilnehmer inspirieren zu lassen und sich auszutauschen, manche wollten sich über das Jury-Feedback gezielt Anregungen für die Weiterentwicklung ihres Ensembles holen, für einige war der Bayerische Chorwettbewerb eine positive Herausforderung und eine Gelegenheit, als Ensemble etwas gemeinsam auf die Beine zu stellen. Alle Chöre erhielten nach ihrem Auftritt ein Feedback und auf Wunsch auch Beratung von der Jury, die sich aus fachlich erfahrenen Persönlichkeiten der Chormusik zusammensetzte.
Eindrücke vom Bayerischen Chorwettbewerb im Radio und als Video
Die Preisverleihung, die vom Bayerischen Rundfunk live im Radio und online übertragen wurde, bot den teilnehmenden Chören die Möglichkeit, sich gegenseitig für ihre Leistungen zu feiern. Der Video-Livestream von der Veranstaltung ist unter www.br-klassik.de weiterhin abrufbar.
Der Bayerische Rundfunk sendet außerdem Eindrücke vom Wettbewerb im Radio: Am Samstag, 19.11.22, von 13.05 bis 14 Uhr auf BR-Klassik und am Sonntag, 20.11.22, von 19.30 bis 20 Uhr auf Bayern 2.
Die besten Ensembles des Bayerischen Chorwettbewerbs:
Kategorie A1 – Gemischte Kammerchöre
Canzone 11, München | Kategorie-Gewinner und Weiterleitung zum Deutschen Chorwettbewerb (DCW)
Camerata Vocale München | Option auf Nachrücken zum DCW
Sonat Vox, Ansbach | Option auf Nachrücken zum DCW
Vokalensemble Crescendo, Eichstätt | Option auf Nachrücken zum DCW
Kategorie A2 – Gemischte Chöre
Cantabile Regensburg | Kategorie-Gewinner und Weiterleitung zum DCW
Kategorie B – Frauenchöre
Münchner Frauenchor | Kategorie-Gewinner und Weiterleitung zum DCW
Kategorie D1 – Jugendchöre, gemischte Stimmen
Konzertchor des Pestalozzi-Gymnasiums München | Kategorie-Gewinner und Weiterleitung zum DCW
Kategorie D2 – Mädchenchöre/Jugendchöre, gleiche Stimmen
aquire - Mädchenchor des Christian-Ernst-Gymnasiums Erlangen | Kategorie-Gewinner, Weiterleitung DCW
Kategorie F1 – Kinderchöre, gleiche StimmenWolfratshauser Kinderchor | Kategorie-Gewinner und Weiterleitung zum DCW
Konzertchor der Schule für Chorkunst München | Option auf Nachrücken zum DCW
Kategorie G1 – Populäre Chormusik – a cappella
Greg is back, Augsburg | Kategorie-Gewinner und Weiterleitung zum DCW
OstBahnGroove, München | Option auf Nachrücken zum DCW
Kategorie H2 – Vokalensembles, populäre Chormusik
Free Vocals, Regensburg | Kategorie-Gewinner und Weiterleitung zum DCW
Kategorie I2 – Gospelchöre mit Begleitung
Gospelchor St. Lukas, München | Kategorie-Gewinner
++++++++++++++++++
Hier die Ergebnislisten zum 11. Bayerischen Chorwettbewerb 2022:
Hier die Pressemitteilung:
22-11-14 PM Bayerischer Chorwettbewerb.pdf
Fotos: Matthias Balk