Bewerbungsrunde 2025

Die Bewerbungsfrist für das Jahr 2025 ist abgelaufen. In Kürze informieren wir Sie über die Bewerbung für das Jahr 2026 (Haushaltsjahr vom 01.01 bis 31.12.2026), Bewerbungsfrist 15.03.2026.

Folgende Antragsunterlagen sind im Rahmen des digitalen Antragsverfahrens hochzuladen:

  • Ausführliche Projektbeschreibung,
  • Programmplanung mit den Konzertdaten, den geplanten Künstlerinnen und Künstlern und den aufzuführenden musikalischen Werken,
  • ein in Einnahmen und Ausgaben ausgeglichener Kosten- und Finanzierungsplan (mit Eigenanteil, Drittmitteln, erwartete Zuwendung der Festivalförderung). Bitte verwenden Sie die Excel-Vorlage des Kosten- und Finanzierungsplanes.  Die Vorlage zeigt Ihnen auf, wie detailliert Einnahmen und Ausgaben darzustellen sind und welche Ausgaben zuwendungsfähig/nicht zuwendungsfähig sind. Bei Fragen wenden Sie sich an festivalfoerderung@bayerischer-musikrat.de.
  • Bei einem Erstantrag ist die finanzielle Leistungsfähigkeit nachzuweisen durch die Vorlage der Abrechnung des Vorjahres. Für einen Erstantrag muss das Festival/die Veranstaltungsreihe mindestens 2-mal erfolgreich durchgeführt worden sein.

Der digitale Antrag kann nur abgeschlossen werden, wenn alle Angaben vollständig ausgefüllt sind und alle Unterlagen vollständig hochgeladen wurden.

Der Leitfaden für die Antragstellung führt Sie Schritt-für-Schritt durch das Antragsportal und gibt Ihnen wichtige Hinweise und Erläuterungen.

Leitfaden für die Antragstellung

Bei Fragen können Sie uns unter festivalfoerderung@bayerischer-musikrat.de kontaktieren.

 

Digitale Informationsveranstaltungen

Förderjahr 2025

Präsentation der digitalen Informationsveranstaltung vom 17.02.2025

Förderjahr 2024

Präsentation der digitalen Informationsveranstaltung vom 27.11. und 04.12.2023 (zuletzt aktualisiert am 23.02.2024)

WEitere Informationen