Seit 2008 benennen 10 der insgesamt 16 Landesmusikräte ein Instrument des Jahres. Mit dieser Initiative wollen sie auf die Bedeutung des Instrumentes hinweisen und Interesse wecken.
Zum Jahr der Orgel als Instrument des Jahres 2021 beteiligt sich erstmalig der Bayerische Musikrat an dieser Initiative. Gemeinsam mit den Schirmherren, Prof. Dr. Hans Maier, Staatsminister a.D., und Staatsminister Dr. Florian Herrmann, lädt der BMR zum Auftakt seiner geplanten Initiativen zur Pressekonferenz im Februar 2021 nach München.
»» Zur Projektseite "Instrument des Jahres"
Die Orgel ist das Instrument des Jahres 2021
Die Orgel gilt als Königin der Instrumente und ist das größte Musikinstrument der Welt. Seit 2017 sind Orgelmusik und Orgelbau durch die UNESCO als Immaterielles Kulturerbe anerkannt.
"Jede Orgel ist ein Unikat, weil sie einzig für den architektonischen Raum erbaut wird, in dem sie erklingen soll. Das für den Orgelbau und die Orgelmusik notwendige hochspezialisierte Wissen und die besonderen Fertigkeiten wurden von Handwerkern, Komponisten und Musikern über Jahrtausende entwickelt.“ Prof. Dr. Christoph Wulf, Deutsche UNESCO-Kommission
Die Landesmusikräte küren seit 2008 jedes Jahr gemeinsam ein Instrument des Jahres. Jedes Bundesland beruft eigene Schirmherrinnen und Schirmherren und hat seine eigene Vorgehensweise, um das länderübergreifende Ziel zu erreichen: Neugier und Aufmerksamkeit auf die vielen Facetten der Orgel zu lenken.
Nähere länderspezifische Informationen erhalten Sie von den zuständigen Landesmusikräten.